Erneut ein klarer Sieg am Brett

10.03.2024 16:00

Mit einem 6:2 Auswärtssieg kehrte der Schachverein Oetinghausen von der Begegnung gegen Königsspringer Herford III zurück und rückte damit auf den 3. Tabellenplatz vor.

Schon nach einer Stunde holte Hans-Jürgen Lübbe (Brett 5) den ersten Punkt, sein Gegner hatte den Angriff hoffnungslos überzogen. Auf 2:0 erhöhte Ulrich Drexhage (7). Sein Gegner gab auf, nachdem er auch noch den zweiten Turm eingestellt hatte. An Brett 4 einigte sich Jörg Steinbach mit seinem Gegenüber auf Remis, beide sahen keine Gewinnchancen mehr. Hans-Dieter Wolf (6) erhöhte auf 3,5:0,5, als er einen Angriff seines Gegners mit Gegenangriff und Materialgewinn konterte.

Dieter Hölsebeck (8) hatte zwar die Qualität verloren, aber sein Gegner stellte die Dame ein, womit der Mannschaftssieg feststand. Diesen vervollständigten Mannschaftsführer Matthias Reimann (1), Witold Gruszecki (2) und Michael Schiffner (3) mit weiteren Unentschieden.

Das Gesamtergebnis mit Remisen an den Brettern 1-4 und Siegen an 5-8 zeigt die ausgeglichene Spielstärke des Oetinghausener Teams. Das erwartet nun am 21. April Rochade Rödinghausen.